Als weltweit operierendes Unternehmen verstärkt Arcadis die German Datacenter Association und erweitert das Netzwerk um internationale Erfahrung in nachhaltigen Planungs-, Ingenieur- und Beratungslösungen für natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte.
Arcadis gehört global zu den drei führenden Beratungsunternehmen für Rechenzentren und erbringt in Deutschland mit 1600 Expertinnen und Experten Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Planung sowie Projekt- und Kostenmanagement. Ein Schwerpunkt der Strategie von Arcadis ist die Entwicklung von nachhaltigen Rechenzentren mit minimalem CO₂-Fußabdruck.
„Der GDA bündelt die gesamte Expertise im deutschsprachigen Rechenzentrumsmarkt und bietet damit ein umfassendes Netzwerk mit technischem Know-how, um Entwickler, Betreiber, Planer und Baufirmen zusammenzubringen und gemeinsam an zukunftsfähigen und resilienten Rechenzentren zu arbeiten. Mit unserer internationalen Expertise können wir neue Entwicklungen des globalen Rechenzentrumsmarktes nach Deutschland bringen und umsetzen und so einen positiven Beitrag zur Dekarbonisierung des deutschen Immobilienmarktes leisten“, begrüßt Gordon Mauer, Sector Leader Technology bei Arcadis, die Zusammenarbeit.
„Wir freuen uns, Arcadis GDA-Netzwerk willkommen zu heißen. Als weltweit operierendes Beratungsunternehmen für Rechenzentren bringt Arcadis umfassende Fachkenntnisse in das Netzwerk ein“, so Anna Klaft, GDA-Chairwoman. „Die strategische Ausrichtung von Arcadis auf die Entwicklung nachhaltiger Rechenzentren mit einem minimalen CO₂-Fußabdruck entspricht den zukunftsweisenden Zielen unserer Branche. Die Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die Expertise im Bereich nachhaltiger Rechenzentren zu vertiefen und die ökologische Effizienz in der Datacenter-Branche weiter voranzutreiben“, führt Anna Klaft aus.