Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, wurde im Rahmen eines festlichen Galaabends der Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association (GDA) verliehen.

Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association zeichnet innovative IT-Talente für ihre wissenschaftlichen Arbeiten aus

Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association zeichnet innovative IT-Talente für ihre wissenschaftlichen Arbeiten aus

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, wurde im Rahmen eines festlichen Galaabends der Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association (GDA) verliehen. Nachdem bei der Premiere im Jahr 2022 junge, innovative und mutige IT-Talente in drei Kategorien ausgezeichnet wurden, gab es in diesem Jahr preiswürdige Arbeiten in vier Kategorien: Philipp Riegger (Studentische Arbeit), Ruben Glowczak (Masterarbeit), Dr. Dirk Turek (Doktorarbeit) und Julian Hauber (Start-up/Nachhaltigkeit) wurden für ihre herausragenden Arbeiten gewürdigt.

Die German Datacenter Conference, die vom 18. bis 19. September in Bad Vilbel stattfand, bot einen würdigen Rahmen für die Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen. So konnte die GDA als Initiatorin des Preises in diesem Jahr erneut zahlreiche, renommierte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Galaabend begrüßen.

„Der Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association zeichnet junge, innovative IT-Talente aus, die mit ihrem Einsatz unsere Zukunft durch Digitalisierung gestalten. Hierbei nehmen Rechenzentren eine herausragende Stellung der digitalen Infrastruktur ein und bilden das Rückgrat der Digitalisierung“, betonte Prof. Dr. Kristina Sinemus in ihrer Ansprache an die Gäste. „Aber auch hier steht Hessen als führender Rechenzentrumsstandort in Deutschland vor Herausforderungen. Wir brauchen kluge, innovative Köpfe, die all das zu nutzen und weiterzuentwickeln wissen. Wir brauchen Fachkräfte, die Innovation und Nachhaltigkeit von vornherein mitdenken“, begrüßte die Digitalministerin die Initiative der GDA, die das Thema Nachwuchs in den Fokus rückt.

„Mit dem Nachwuchsförderpreis möchten wir junge Talente ermutigen, mit smarten Ideen, einzigartigen Ansätzen und sichtbarer Innovationskraft zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Branche und damit zur digitalen Transformation beizutragen“, so Prof. Dr. Peter Radgen, Vorstandsmitglied der GDA und Initiator des Preises.

Auf seine Einladung formierte sich dieses Jahr erneut eine hochkarätige Jury aus Experten der unterschiedlichsten Fachbereiche der Digitalisierung: Marcus Busch (Leaseweb Deutschland), Inga Janović (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Volker Ludwig (Digital Realty), Najat Messaoud (Microsoft), Dr. Jörg Schröper (Connect Professional), Dr. Christian Simmendinger (HPE Europe) und Ruth Welter (Colt Technology Services) ermittelten unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Radgen die besten Arbeiten.

Auszeichnung für mutige Ansätze und innovative Konzepte

Philipp Riegger wurde für seine studentische Arbeit am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung an der Universität Stuttgart ausgezeichnet. Die Jury würdigte seine Untersuchungen und die Berechnungen verschiedener Vorhersagemodelle für unterschiedliche Szenarien der Abwärmenutzung von Rechenzentren zur Wärmeversorgung.

Ruben Glowczak betrachtete in seiner ausgezeichneten Masterarbeit an der Hochschule Darmstadt, wie das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning die Interpretation der Power-Monitoring-Messwerte in Rechenzentren verbessern kann. Hierdurch erlangte er aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, wie sich die Überwachung der eingebrachten Energie mit weniger Personal effizient umsetzen lässt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Dr. Dirk Turek für seine Doktorarbeit an der Universität Stuttgart, welche sich mit der Entwicklung eines Gesamtkostenmodells zur Standortvorhersage und -wahl von Rechenzentren beschäftigt. Hierbei berücksichtigte er schwankende Faktoren wie Verkehrsanbindung, Personalverfügbarkeit und ökologische Aspekte sowie gleichbleibende Faktoren wie IT-Hardware und Stromkosten in die Kalkulation, um ein anwendbares Modell zu generieren.

Julian Hauber konnte mit der Umsetzung und dem Betrieb eines klimaneutralen Rechenzentrums auf der Ostalb wegweisende und nachhaltige Impulse für die Branche setzen. Für die gewonnenen und aufbereiteten Erkenntnisse erhielt er in der Kategorie Start-up/Nachhaltigkeit den GDA-Nachwuchsförderpreis.

Die Verleihung der Förderpreisein Höhe von 1.500 € beziehungsweise 2.500 € in den vier ausgezeichneten Kategorien wurde durch die freundliche Unterstützung des Sponsors Mainova WebHouse ermöglicht.

Bewerbungen für 2024 bereits jetzt möglich

Bereits jetzt können Bewerbungen für das kommende Jahr eingereicht werden: Nach den großen Erfolgen in den vergangenen zwei Jahren lobt die GDA den Förderpreis auch für 2024 erneut aus und freut sich bereits wieder auf zahlreiche und engagierte Teilnehmer mit smarten Ideen.

Die eingereichten Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und müssen im Zeitraum 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 abgeschlossen werden. Der Bewerbungsschluss für den Nachwuchsförderpreis der GDA ist der 25. August 2024. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu möglichen Themenfeldern, zum Bewerbungsablauf sowie zu allen erforderlichen Dokumenten sind über die GDA-Website abrufbar.

ANSPRECHPARTNER

Prof. Dr. Peter Radgen
Vorstandsmitglied der German Datacenter Association e.V. & Initiator des GDA-Nachwuchsförderpreises

E-Mail: radgen(at)germandataenters.com
Mobil: + 49 173 261 7463

Bildmaterial zum Download

Bild 1:  Prof. Dr. Peter Radgen eröffnet die Preisverleihungszeremonie

Prof. Dr. Peter Radgen, GDA-Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Nachwuchsförderpreis-Jury, begrüßte zahlreiche geladene Gäste zur Preisverleihungszeremonie im Kongresszentrum Vilco in Bad Vilbel.

Bild 2: Die Gewinner und ein Teil der Jury sowie Vorstandsvorsitzende und Sponsor

v.l.n.r.: Gewinner Phillip Riegger (Beste Studentische Arbeit) und Julian Hauber (Start-up / Nachhaltigkeit), Jurorin Inga Janović, Gewinner Ruben Glowczak (Beste Masterarbeit), Juroren Prof. Dr. Peter Radgen, Dr. Jörg Schröper und Najat Messaoud, Gewinner Dr. Dirk Turek (Beste Doktorarbeit), Juror Volker Ludwig, GDA-Vorstandsvorsitzende Anna Klaft und Sponsor Oliver Schiebel (Mainova WebHouse).

Kontakt

Julia Niederwipper
+49 173 - 32 09 331
niederwipper(at)germandatacenters.com

Primepartner

Kooperationen

Media Partner