Die German Datacenter Association begrüßt mit Siemens Energy eines der weltweit führenden Unternehmen für Energietechnologie und -systeme der Zukunft.

Alexander Gund, Business Development Manager Germany/Data Center

Siemens Energy verstärkt Netzwerk der GDA

Die German Datacenter Association begrüßt mit Siemens Energy eines der weltweit führenden Unternehmen für Energietechnologie und -systeme der Zukunft.

Mit seinem weltweit rund 96.000 Mitarbeitenden in mehr als 90 Ländern und einem erzielte Umsatz von 31 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023, deckt Siemens Energy mit seinem Portfolio an Produkten und Lösungen nahezu die gesamte Energiewertschöpfungskette ab – von der Energieerzeugung über die Energieübertragung bis hin zur Speicherung.

„Siemens Energy ist im Bereich der Stromübertragung sowie Stromerzeugung ein etablierter Partner in der Rechenzentren-Landschaft“, erläutert Alexander Gund, Business Development Manager Germany/Data Center. „Herausforderungen zur Dekarbonisierung der Rechenzentren sind Siemens Energy´s DNA. Ob Wärmepumpen zur Abwärmenutzung, Lösungen für Netzanschlussengpässe oder einen Ersatz für konventionell betriebene Notstromaggregate, Siemens Energy und Rechenzentren sind ein guter Match.“

„Mit Siemens Energy begrüßt die GDA einen global Player im Bereich Stromübertragung, Stromerzeugung und Energiemanagement als Mitglied. Die Partnerschaft bringt umfangreiches Fachwissen und innovative Technologien in die Datacenter-Branche ein, was die Entwicklung fortschrittlicher Energielösungen vorantreiben und die Effizienz sowie Nachhaltigkeit in Rechenzentren stärken wird“, begrüßt Anna Klaft, GDA-Chairwoman, die Partnerschaft. „Die Expertise von Siemens Energy wird einen bedeutenden Beitrag zur Optimierung der Stromversorgung, Abwärmenutzung und zur Bewältigung von Herausforderungen in der Energieinfrastruktur leisten“, so Anna Klaft abschließend.

Primepartner

Kooperationen

Media Partner