Auf Initiative der German Datacenter Association luden 2023 erstmals 20 Rechenzentrumsbetreiber zum Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ) ein: Unter dem Motto „Wo wohnt eigentlich das Internet?!” öffneten 25 Rechenzentren in 16 deutschen Städten ihre Türen für rund 800 Interessierte. Diese hatten sich bereits im Vorfeld zu den geführten Touren angemeldet, die einen Blick in das Innere von Rechenzentren und damit in das „Zuhause“ des Internets als Datenspeicher gaben.
Anschaulich wurde so, wo und wie wir eigentlich unsere Daten, Fotos und Filme in der Cloud speichern und wie es beispielsweise möglich ist, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten oder unsere Warenkörbe online zu befüllen.
In der Kompetenzgruppe Image des GDA Think Tank entwickelten die Mitglieder und Partner nicht nur das Konzept des TdoRZ sondern auch Inhalte für eine Broschüre, die am TdoRZ über das Scannen eines QR-Codes auf den Plakaten an den Standorten erreichbar war. Doch auch über den Tag hinaus gibt sie in aller Kürze und Klarheit Antworten auf acht Fragen rund um Rechenzentren. Download der Broschüre zum Tag der offenen Rechenzentren