GDA Net[t]work Lunch beleuchtete neueste Entwicklungen in der Chiptechnologie und Anforderungen an Rechenzentren der nächsten Generation
Am 10. Oktober 2024 fand das GDA Net[t]work Lunch im exklusiven Fifty Heights in Frankfurt statt. In Zusammenarbeit mit ihrem Premiumpartner CyrusOne brachte die GDA Branchenführer, Partner und Gäste zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der Chiptechnologie und die Anforderungen an moderne Rechenzentren der nächsten Generation zu beleuchten.
Im Fokus stand die zentrale Frage, wie Rechenzentren für die zunehmenden Anforderungen von KI-Anwendungen mit hohen Auslastungen optimal vorbereitet werden können. Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für den Austausch von Expertenwissen und die Präsentation zukunftsweisender Lösungen für KI-optimierte Rechenzentren.
Keynotes & Diskussionen
- Aashna Puri, Director of Strategy and Sustainability bei CyrusOne, erklärte, wie die steigende Nachfrage nach KI-Anwendungen die Standortstrategie und den Ausbau moderner Rechenzentren beeinflusst.
- Scott Thomson, Worldwide Colocation Alliances Manager bei Hewlett Packard Enterprise, gab wertvolle Einblicke in HPEs Innovationsreise und deren Rolle bei der Beschleunigung von Rechenkapazitäten.
- Tom Kingham, Senior Director of Design bei CyrusOne, stellte technische Lösungen vor, darunter das Intelliscale-System, das für die Unterstützung hochdichter KI-Workloads entwickelt wurde.
TED-Style Talks boten im Anschluss zudem tiefe Einblicke in die architektonischen und technischen Herausforderungen, die mit der Weiterentwicklung von Rechenzentren für KI einhergehen.
Key Findings
- KI treibt die digitale Transformation voran und wird maßgeblich zur wirtschaftlichen Wertschöpfung in allen Branchen beitragen
- Die Nachfrage nach KI-optimierten Rechenzentren wächst weltweit, allerdings in regional unterschiedlich schnellem Tempo
- Der Energiebedarf für KI-Rechenzentren steigt, was einen verstärkten Ausbau der Stromnetze erfordert
- Effizienzsteigerungen in der Nähe zu den Daten sind entscheidend für den effizienten Betrieb von KI-Anwendungen
- Politische Vorgaben wie das EnEfG reichen allein nicht aus – technologische Innovationen zur Verbesserung der Energieeffizienz sind unabdingbar
Austausch & Dialog
Ein besonderer Dank gilt Carsten Schneider, Managing Director Germany bei CyrusOne, und seinem Team, sowie allen Gästen und Teilnehmern, die dieses Event ermöglicht haben.
Auch dieses GDA Network Lunch überzeugte mit wertvollen, branchenübergreifenden Insights und lebhaften, interaktiven Diskussionen und war ein voller Erfolg. Mit dem Format bietet die German Datacenter Association eine Plattform für den interaktiven Austausch zur Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit der digitalen Infrastruktur.
Weitere Termine und Events finden Sie unter: Events der GD