Einblicke in die digitale Zukunft und Chancen für junge Talente - Hier wohnt das Internet!
Der heutige Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ) war ein überwältigender Erfolg! In ganz Deutschland öffneten Rechenzentrumsbetreiber auf Initiative der German Datacenter Association (GDA) ihre Türen und luden die Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Infrastruktur zu werfen, die unsere moderne Welt antreibt.
Unter dem Motto „Wo wohnt eigentlich das Internet?!“ konnten interessierte Besucher in 26 Rechenzentren in 16 Städten die faszinierende Technologie entdecken, die unserem digitalen Alltag zugrunde liegt. Geführte Touren ermöglichten exklusive Einblicke in die hochmodernen Anlagen und die komplexen Abläufe, die den Betrieb unserer digitalen Lebensadern sichern. Über 1.000 begeisterte Besucher haben dieses Angebot in ganz Deutschland wahrgenommen.
Rechenzentren als Jobmotoren und mit guten Ausbildungsmöglichkeiten
Rechenzentren sind nicht nur technische Wunderwerke, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Schaffung von Arbeitsplätzen. Sie bieten eine Vielzahl von Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen IT, Ingenieurwesen, Facility Management und vielen weiteren Disziplinen. Angesichts der wachsenden Bedeutung der digitalen Infrastruktur für unsere Wirtschaft ist es unerlässlich, junge Menschen für diese Branchen zu begeistern und zu gewinnen.
Politik begleitet den Tag der offenen Rechenzentren: Digitalisierung, Innovation und die Zukunft der Branche im Fokus
Stefan Schnorr, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Schirmherr des Tages der offenen Rechenzentren, betont die herausragende Bedeutung von Rechenzentren: „Für die Nutzung der Potenziale der Datenökonomie und der Künstlichen Intelligenz brauchen wir große Datenmengen und eine gute Recheninfrastruktur. KI kann die Produktivität eines Unternehmens erheblich steigern. Die Verarbeitung und Speicherung großer Datenmengen ist für eine wirksame KI unerlässlich.
Dafür benötigen Unternehmen unbürokratischen Zugang zu KI-Recheninfrastruktur. Investitionen in den Ausbau und die konsequente Modernisierung von Rechenzentren sind daher essenziell für die erfolgreiche Digitalisierung. Am ‚Tag der offenen Rechenzentren‘ kann man sich selber ein Bild machen über Bedeutung und Funktion dieser wichtigen Infrastruktur der Zukunft.“
Vertreter der Bundes- und Landespolitik nutzten den TdoRZ zur Information und zum fachlichen Austausch
In Berlin hat eine Delegation des Bundestages mit Abgeordneten aus den Ausschüssen Digitales, Klima und Energie sowie Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Gespräch mit Günter Eggers, Director Public beim Rechenzentrumsbetreiber NTT Global Data, und Matthias Plötzke, Head of Public Affairs der GDA, einen Blick in die Zukunft geworfen und die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche sowie das enorme Wertschöpfungspotenzial thematisiert.
Eine Delegation mit Abgeordneten des hessischen Landtages diskutierte gemeinsam mit Jens-Peter Feidner, Managing Director Germany beim Rechenzentrumsbetreiber Equinix, und Anna Klaft, Vorstandsvorsitzende der GDA, die Schlüsselrolle der Branche und erörterte Fragen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Datensicherheit und den Anforderungen an die digitale Infrastruktur der kommenden Jahre.
Anna Klaft, Vorstandsvorsitzende German Datacenter Association, ergänzt: „Über 1.000 Menschen konnten sich heute selbst davon überzeugen, dass in den großen, fensterlosen Gebäuden wichtige Dienste für die gesamte Gesellschaft geleistet werden. Unser Alltag ist und wird immer digitaler – ob im Privaten oder auf der Arbeit, in der Verwaltung oder im Gesundheitswesen. Ohne Rechenzentren stünde die moderne Welt still.“
Wir danken allen Besuchern und Möglichmachern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr!
Über den Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ)
Initiator der Kampagne ist die German Datacenter Association (GDA), die Interessensvertretung der Rechenzentrumsbranche in Deutschland. Die Mitglieder des Verbands haben gemeinsam das Konzept für die Kampagne entwickelt, die 2023 erstmals stattfand und in diesem Umfang europaweit einzigartig ist. https://www.tdorz.de
Pressemitteilung als PDF
Erfolgreicher Tag der offenen Rechenzentren 2024 – Einblicke in die digitale Zukunft und Chancen für junge Talente „Hier wohnt das Internet!“