Mit ZAR Real Estate Holding schließt sich ein deutschlandweit tätiger, vollintegrierter Entwickler für Immobilienprojekte und -bestände der German Datacenter Association an. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Akquisition attraktiver Grundstücke in ausgewählten Peripherielagen boomender Großstädte wie München, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Erklärtes Ziel der ZAR Real Estate ist es, moderne und lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen.

GDA begrüßt ZAR Real Estate Holding

GDA begrüßt ZAR Real Estate Holding

„Die gesellschaftlichen, sozioökonomischen und technischen Umwälzungen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig die digitale Vernetzung für unsere Gesellschaft ist“, sagt Gerrit Molineus, Head of Development bei ZAR Real Estate. „Die Unzulänglichkeiten der heimischen, digitalen Vernetzung wurden Anlass für eine grundsätzliche fokussierte Förderung des republikweiten Netzausbaus durch die aktuelle Bundesregierung. Dieser Impuls und der Zeitgeist des nachhaltigen, sinnvollen Einsatzes von Energien und Ressourcen hat die ZAR Real Estate Holding dazu bewegt, den Fokus auf die Konzeptionierung, Planung und Errichtung von Green Data Centers zulegen, um die Entwicklung aktiv zu begleiten.“

„Wir wollen als Branche aktiv zu einer nachhaltigen, grünen Digitalisierung der Bundesrepublik beitragen“, sagt GDA-Vorstandsvorsitzende Anna Klaft. „Für die Nutzung der Abwärme aus Rechenzentren beispielsweise gibt es vielversprechende Ansätze, die es durch gemeinschaftliche Bemühungen der Politik, von städtischen Entscheidern, Netz- und Rechenzentrumsbetreibern zu etablieren gilt. Mit ZAR Real Estate erweitert sich unser Netzwerk aus Mitgliedern und Partnern um einen erfahrenen Stadtquartiersentwickler.“ Gerrit Molineus schließt sich an: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, neue Impulse und einen regen Austausch in der GDA.“

Primepartner

Media Partner