Auf Einladung der Swiss Datacenter Association war die GDA bei der Data Center Nation Zürich vertreten. Neben spannenden Diskussionen und neuen Erkenntnissen verdeutlichte die Veranstaltung die starke Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Schweiz in der Rechenzentrumsbranche.

GDA diskutiert über Nachhaltigkeit und Effizienz auf der DCN Zürich

Auf Einladung der Swiss Datacenter Association (SDCA) nahmen die nahmen die GDA-Vorstandsmitglieder Dr. Alexandra Thorer und Bernhard Benz an der Data Center Nation Zürich teil. Die eintägige Konferenz erwies sich als Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen im Bereich der Rechenzentren.

Die Konferenz bot einen spannenden Austausch und wertvolle Insights zum Schweizer Rechenzentrumsmarkt. Bemerkenswert war die starke Präsenz vieler Teilnehmer aus Deutschland, was die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in der Rechenzentrumsbranche verdeutlicht.

Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus des Panels

Im Rahmen des Panels „An Overview of Digital Sustainability & Efficiency Initiatives in Switzerland, Germany, and the UK“ stand das Thema Nachhaltigkeit und Effizienz in Rechenzentren im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Weronika Dorociak (techUK), Babak Falsafi (SDEA) und Moderator Sergio Milesi (SDCA) diskutierte Dr. Alexandra Thorer über zentrale Fragen der Branche:

  • Energieeffizienz und Regulierungen: Wie gehen Länder wie die Schweiz, Deutschland und Großbritannien mit regulatorischen Anforderungen und Nachhaltigkeitsinitiativen um?
  • Marktherausforderungen: KI, neue Chiptechnologien, Versorgungsengpässe und der Trend zu eigenen Kraftwerken – welche Herausforderungen müssen Anbieter meistern?
  • Zukunftsperspektiven: Welche Strategien verfolgen Unternehmen in den unterschiedlichen Märkten, um Effizienz und Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben?

Die Veranstaltung zeigte: Der Austausch über Ländergrenzen hinweg ist essenziell, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Zukunft der Rechenzentren nachhaltig zu gestalten und ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Branche.

Primepartner

Kooperationen

Media Partner