Am 24. September 2024 präsentierten Equinix, Mitglied der German Datacenter Association, und das Frankfurter Stadtgrün-Start-up Office for Micro Climate Cultivation (OMC°C) im Rahmen einer Pressekonferenz ihr gemeinsames Pilotprojekt zur Begrünung von Rechenzentren.

GDA-Mitglied Equinix und OMC°C stellen innovatives Begrünungssystem vor

Am 24. September 2024 präsentierten Equinix, Mitglied der German Datacenter Association, und das Frankfurter Stadtgrün-Start-up Office for Micro Climate Cultivation (OMC°C) im Rahmen einer Pressekonferenz ihr gemeinsames Pilotprojekt zur Begrünung von Rechenzentren. 

Jens-Peter Feidner, Managing Director Germany bei Equinix und Mitglied des GDA-Beirats, und die OMC°C-Gründerinnen Carlotta Stoll und Nicola Stattmann stellten das innovative System VERD° im Beisein von geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor. 

Das von OMC°C entwickelte System nutzt schnell wachsende Kletterpflanzen, um die Umgebung der Rechenzentren aktiv zu begrünen. Dies führt zu einer Verbesserung des Mikroklimas in und um die Rechenzentren, sorgt für natürliche Kühlung und kann zur Verringerung des Energieverbrauchs beitragen. Zudem bindet das System CO₂ auf natürliche Weise und trägt zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks der Standorte bei. 

Ein weiterer positiver Effekt ist die Förderung der Biodiversität in urbanen Lebensräumen, da die Begrünung Lebensraum für weitere Pflanzen- und zahlreiche Tierarten schafft. Durch den modularen Aufbau des Systems kann es flexibel in bestehende und auch komplexe Infrastrukturen integriert werden – ideal für den Einsatz in städtischen Umgebungen.

Zwei Equinix-Standorte in Frankfurt wurden für die Installation der modernen Begrünungssysteme ausgewählt

  • FR7 im Stadtzentrum: Ein freistehendes Modul mit sieben Meter hohen Ranksegeln wurde installiert. Innerhalb von sieben Wochen bilden die Pflanzen ein Netzwerk aus 15 verschiedenen Kletterpflanzenarten und umgehen dabei geschickt unterirdische Infrastrukturelemente.
     
  • FR2.6 im Nordosten Frankfurts: Sechs Module begrünen 210 Quadratmeter der Fassade. Die Pflanzensegel und Pflanzgefäße sind an Stahlseilen parallel zur Fassade befestigt und bieten eine effiziente Lösung zur Fassadenbegrünung.

Diese Begrünungsmaßnahmen werden nicht nur zur Steigerung der Energieeffizienz der Rechenzentren beitragen, sondern auch zur Verbesserung des lokalen Mikroklimas – ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren urbanen Infrastruktur.

Equinix arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Startups zusammen, um die Energieeffizienz zu steigern. Als erster Industriepartner von OMC°C unterstützt das Unternehmen die langfristige Etablierung dieser nachhaltigen Lösungen in der gesamten Branche.

Förderung junger Talente für eine nachhaltige Zukunft

Anna Klaft, Vorstandsvorsitzende der German Datacenter Association, gratulierte den Partnern zu diesem Vorzeigeprojekt und betonte:

Die Kooperation zwischen Equinix und OMC°C zeigt, wie Umwelt und Technologie erfolgreich ineinandergreifen. Solche Initiativen sind wegweisend für eine zukunftsfähige urbane Infrastruktur. Ich freue mich, dass Equinix offen für neue Ansätze ist und die Zusammenarbeit mit Startups und Nachwuchskräften vorantreibt, um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu fördern. Wir brauchen die Ideen der nächsten Generation, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.

Weitere Informationen

Pressemitteilung von Equinix
Technologie trifft Natur: Equinix und Stadtgrün-Start-up OMC°C begrünen Frankfurter Rechenzentren für klimafreundliche Infrastruktur

Kontakt der GDA

Sabrina Scheer
Pressesprecherin & Head of Public Relations

+49 173 6072 304
scheer(at)germandatacenters.com

 

Primepartner

Kooperationen

Media Partner