Anlässlich des heute in Berlin stattfindenden European Digital Sovereignty Summit freuen sich die German Datacenter Association (GDA) und France Datacenter (FDC), ihr gemeinsames Engagement für die Stärkung digitaler Infrastruktur, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit in ganz Europa zu verkünden.

Michaël Reffay, Geschäftsführer von France Datacenter, und Matthias Plötzke, Leiter Public Affairs des deutschen Rechenzentrumsverbands, auf dem Gipfeltreffen zur europäischen digitalen Souveränität am 18. November 2025 in Berlin

Karsten Wildberger, Bundesminister für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, auf dem Gipfeltreffen zur europäischen digitalen Souveränität am 18. November 2025 in Berlin

GDA und France Datacenter bündeln ihre Kräfte zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas

On the occasion of the European Digital Sovereignty Summit taking place today in Berlin, German Datacenter Association (GDA) and France Datacenter (FDC) are pleased to announce their shared commitment to strengthening digital infrastructure, competitiveness and sustainability across Europe.

Ein strategischer europäischer Ansatz für die Wettbewerbsfähigkeit von Rechenzentren

In einer Zeit, in der digitale Transformation, steigende Nachfrage und die Resilienz kritischer Infrastrukturen von größter Bedeutung sind, bekräftigen GDA und FDC ihr gemeinsames Ziel: die Stärkung der europäischen Attraktivität durch digitale Wettbewerbsfähigkeit, die auf robusten, sicheren und nachhaltigen Rechenzentrumsinfrastrukturen basiert.

Die Rechenzentrumsbranche hat ihr Bekenntnis zu Europa bereits durch erhebliche Investitionen und den Ausbau der digitalen Infrastruktur unter Beweis gestellt und trägt so zu einem robusten digitalen Ökosystem bei. Nun ist es entscheidend, dass der vernetzte Charakter der Rechenzentrumsbranche anerkannt wird und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen zum Nutzen aller Stakeholder geschaffen werden.

Zentrale Handlungsfelder

1. Stärkung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von Rechenzentrumsnetzen
GDA und FDC setzen sich dafür ein, kritische Infrastrukturen besser gegen Ausfälle, Cyber-Bedrohungen und Störungen in den Lieferketten zu schützen. Unser gemeinsames Ziel: die Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebs für Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger.

2.Beschleunigung der grünen Transformation des Sektors
Beide Verbände verpflichten sich, Best Practices in den Bereichen Energie- und Wassereffizienz, Nutzung erneuerbarer Energien sowie Verwertung von Abwärme voranzutreiben. Die Entwicklung von Rechenzentren wird im Einklang mit dem European Green Deal und den Klimazielen erfolgen.

3. Ermöglichung geeigneter Regulierungsrahmen und Förderung digitaler Innovation
Digitale Infrastrukturen benötigen ein regulatorisches Umfeld, das schützend, stabil und zugleich ermöglichend ist: Es soll Innovation, Interoperabilität und den freien Datenverkehr innerhalb der EU fördern und gleichzeitig europäische strategische Interessen schützen. Wir rufen zu einem gestärkten europäischen Rahmen auf, der Zertifizierungs-, Genehmigungs- und Zulassungsverfahren vereinfacht.

Peter Pohlschröder, stellvertretender Vorsitzender der GDA, erklärt: „Digitale Wettbewerbsfähigkeit ist nicht nur ein Schlagwort – sie beruht auf dem Zugang zu Ressourcen, einem unterstützenden Rechtsrahmen und Datensicherheit.“

Olivier Micheli, Präsident der FDC, ergänzt: „Gemeinsam tragen wir die Verantwortung, Rechenzentren zu gestalten, die wettbewerbsfähig, nachhaltig und auf die strategischen Interessen Europas ausgerichtet sind.“

Ausblick

Mit Unterstützung der European Data Centre Association und institutioneller Partner setzen sich GDA und FDC dafür ein, Europa als globalen Maßstab für Rechenzentren zu positionieren, die sowohl resilient als auch klimafreundlich sind. „Wir fordern daher die europäischen Behörden auf, die strategische Bedeutung digitaler Infrastrukturen für die europäische digitale Autonomie anzuerkennen“, schließen Peter Pohlschröder und Olivier Micheli.

Über die German Datacenter Association

Die German Datacenter Association e.V. (GDA) ist der Verband der Rechenzentrumsbranche in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft. Die Mitgliedsunternehmen der GDA repräsentieren die Vielfalt des Ökosystems „Rechenzentrum“. Der Verband bietet ihnen eine Plattform, um das Wachstum der Branche gemeinsam zu stärken und ihre Wahrnehmung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu verbessern. Zudem vertritt die GDA ihre Mitglieder in Bezug auf Gesetze, Bestimmungen, Standards, Normen und politische Fragen in den entsprechenden Gremien. Erklärtes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für das Betreiben von Rechenzentren in Deutschland nachhaltig zu verbessern und die Investitionsattraktivität von deutschen Standorten zu steigern. Die German Datacenter Association e.V. wurde 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. 

Contact: office(at)germandatacenters.com

Über den France Datacenter

France Datacenter ist der Verband der Akteure des französischen Rechenzentrums-Ökosystems. Er vertritt und fördert den Sektor als Grundlage für Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in der digitalen Wirtschaft. Der Verband umfasst derzeit rund 120 Unternehmen, die Rechenzentren konzipieren, bauen und betreiben. Als wichtiger Akteur in den Diskussionen über die Herausforderungen der digitalen Industrie fördert France Datacenter die Aufbereitung und Weitergabe von Wissen, die Kompetenzentwicklung sowie die Anwendung von Best Practices durch Fachleute, um die Wettbewerbsfähigkeit des französischen Sektors zu steigern.

Contact: contact(at)francedatacenter.com

Kooperationen

Strategische Partner