Die GDA unterstützt die Selbstregulierungs-Initiative der europäischen Rechenzentrumsbetreiber und führenden Verbände seit Anbeginn. Nun wurde Norbert Lemken in den Vorstand des CNDCP gewählt.

Norbert Lemken: „Wir sind überzeugt, dass Rechenzentren als Eckpfeiler der Digitalisierung ihren Beitrag dazu leisten müssen, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern. Dabei ist ein gemeinsamer europäischer Ansatz von grundlegender Bedeutung.“

Norbert Lemken ist neues Mitglied im Vorstand des Climate Neutral Data Centre Pact  

Die GDA unterstützt die Initiative der europäischen Rechenzentrumsbetreiber und führenden Verbände seit Anbeginn. Nun wurde Norbert Lemken in den Vorstand des CNDCP gewählt.

Als Selbstregulierungsinitiative von der European Data Centre Association (EUDCA) und CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) gegründet, unterstützt der Climate Neutral Data Centre Pact (CNDCP) den Europäischen Green Deal.

Während die EU im Jahr 2050 klimaneutral sein will, haben die Mitzeichner des „Pacts“ noch ambitioniertere Ziele: Um sicherzustellen, dass Rechenzentren ein integraler Bestandteil der nachhaltigen Zukunft Europas sind, vereinbaren die Betreiber von Rechenzentren und Fachverbände im CNDCP, Rechenzentren bis 2030 klimaneutral zu stellen. Der Initiative gehören mittlerweile mehr als 100 Rechenzentrumsbetreiber und Verbände an.

Die German Datacenter Association unterstützt diese Initiative seit Anbeginn und gehört zu den Mitzeichnern der ersten Stunde. „Wir sehen bei der GDA das ambitionierte Ziel, Rechenzentren in Europa bis 2030 klimaneutral zu gestalten, als verantwortungsvollen Beitrag für die Zukunft“, sagt Norbert Lemken, Head of Public Affairs der German Datacenter Association.

Norbert Lemken vertritt die zeichnenden Verbände im Vorstand

Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl wurde  Norbert Lemken als einer der Vertreter der Verbände des „Pacts“ in das Board of Directors gewählt. Neben Norbert Lemken besteht der Vorstand aus jeweils einem Vertreter der Initiatoren EUDCA und CISPE, zwei Vertretern aus den Reihen der Rechenzentrumsbetreiber und einem weiteren Vertreter der Verbände. „Ich freue mich, dass ich die GDA und andere Verbände der Rechenzentren im Vorstand der CNDCP mit der europäischen Initiative vertreten darf“, sagt Norbert Lemken.

„Wir sind überzeugt, dass Rechenzentren als Eckpfeiler der Digitalisierung ihren Beitrag dazu leisten müssen, die Herausforderungen der Energiewende zu meistern“, so Norbert Lemken weiter, „dabei ist ein gemeinsamer europäischer Ansatz von grundlegender Bedeutung.“

Links

Climate Neutral Data Centre Pact

European Data Centre Association (EUDCA)

CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe)

 

Primepartner

Media Partner