Können wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen die USV-Anlagen und dieselbetriebene Notstromaggregate in Datacentern ersetzen? Beteiligen Sie sich an der Potenzialanalyse des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband!

Können wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen die USV-Anlagen und dieselbetriebenen Notstromaggregate in Datacentern ersetzen? Photo: PIRO4D, Pixabay

Umfrage des DWV: Netzferne Stromversorgung in Datacentern

Die Nachhaltigkeitswirkungen von Rechenzentren werden in der öffentlichen Diskussion oft auf den hohen Energiebedarf und den damit teilweise gleichgesetzten Ausstoß von Treibhausgasen beschränkt. Doch nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit Zwang zum Home Office und Home Schooling haben deutlich gemacht, dass Datacenter für das Funktionieren der Gesellschaft, der Wirtschaft und der öffentlichen Ordnung wesentlich sind. Vielmehr noch fördert eine leistungsfähige, stabile digitale Infrastruktur die zukunftsfähige Industrialisierung und unterstützt Innovationen. Schon angesichts der enormen Stromkosten in Deutschland – im europäischen Vergleich durch Steuern, Abgaben und Netzentgelte bis zu sechsmal höher – sind die Rechenzentren in Deutschland bereits heute höchst energieeffizient designed. 

Mit grünem Wasserstoff Emissionen senken?

Zwischen 25 und 40 Prozent des Energiebedarfs der Rechenzentren entfallen Schätzungen zufolge auf die zusätzlich benötigte Infrastruktur wie bspw. die unterbrechungsfreie Stromversorgung und die Notstromversorgung. Könnten hier Wasserstoff- und Brennstofftechnologien eine energieeffiziente und emissionsarme Alternative für die USV durch Batterien und für die Notstromversorgung durch Dieselgeneratoren sein? 

Beteiligen Sie sich an der Potenzialanalyse des DWV

Dieser Frage geht der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) aktuell in einer Potenzialanalyse im Rahmen des Projekts „Wasserstofftechnologien am Südlichen Oberrhein (H2-SO)“ auf den Grund. In Kooperation mit 20 weiteren Projektpartnern und unter Koordination des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ist eines der Ziele des Projektes, in intensiver Diskussion mit der Wirtschaft wesentliche Hemmnisse bei der Implementierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zu identifizieren und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Bitte füllen Sie den interaktiven Fragebogen aus

Sie können das Projekt unterstützen, indem Sie die Daten zur netzfernen Stromversorgung in Ihrem Rechenzentrum in den interaktiven Fragebogen des DWV eintragen.

Potenzialanalyse zum Einsatz von Wasserstoff für die netzferne Stromversorgung

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen des Projektes genutzt und ausgewertet. Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie bitte an den DWV via Email an h2(at)dwv-info.de.

 

Primepartner

Kooperationen

Media Partner