Größte und wichtigste Veranstaltung zu Rechenzentren im deutschsprachigen Raum

Empfang der Gäste der German Datacenter Conference
Anna Klaft, Vorstandsvorsitzende der German Datacenter Association
GDA-Vorstandsvorsitzende Anna Klaft eröffnet die German Datacenter Conference 2023

German Datacenter Conference 2023 eröffnet

Größte und wichtigste Veranstaltung zu Rechenzentren im deutschsprachigen Raum

Frankfurt, 19.09.2023. Die German Datacenter Conference 2023 wurde heute in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main eröffnet. Im modernen Kongresszentrum VILCO erleben Teilnehmer ein breites Spektrum an Expertenvorträgen und Podiumsdiskussionen von und mit interdisziplinären Referenten. Die Agenda bietet hochwertige Impulse zu Technologien, Strategien, Investitionen und Regulierungen in der Rechenzentrumsbranche. Das neue Format der Kamingespräche soll den lockeren, interaktiven Austausch auch mit dem Publikum ermöglichen. Zudem steht noch mehr Raum für Networking, fachlichen Austausch und Deep-Dive zur Verfügung.

„Bereits die zweite Ausgabe der German Datacenter Conference gilt als größte und relevanteste Veranstaltung zum aktuellen Stand des Ökosystems der Rechenzentren im deutschsprachigen Raum“, sagt Anna Klaft, Vorsitzende des Vorstandes der German Datacenter Association (GDA) und Initiatorin der German Datacenter Conference. „Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und das Interesse der Branche, die Veranstaltung zu unterstützen, ist noch weiter gewachsen. Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Vorträge werfen Schlaglichter auf Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten und Trends rund um Rechenzentren.“

Zu den Vortragenden gehören erfahrene Experten auf ihren Gebieten aus ganz Europa. Entsprechend findet die German Datacenter Conference in englischer Sprache statt. Ganz im Sinne der GDA, als aktiver Gesprächs- und Verhandlungspartner für alle Stakeholder im Bereich Rechenzentren zu dienen, befinden sich unter den Diskutanten neben Branchenexperten auch Vertreter aus den Kommunen sowie der Bundes- und EU-Politik. Dazu gehören Robert Nuij, stellvertretender Referatsleiter für Energieeffizienzpolitik und ­finanzierung bei der Europäischen Kommission, Benjamin Brake, Leiter der Abteilung Digital- und Datenpolitik im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), sowie Dr. Ron Lipka, Leiter für Effizienz und Wärme in Industrie und Gewerbe, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Energieeffizienz als Schwerpunkt

„Als eine der aktuell größten Herausforderungen der Branche gilt die Regulatorik“, erklärt Anna Klaft. „Rechenzentren sind aufgrund ihres Energieverbrauchs in den Fokus der Politik gerückt und sollen künftig umfassend reguliert werden. Wir befürworten einen rechtlichen Rahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren. So haben sich die GDA und ihre Mitgliedsunternehmen zur klimaneutralen Umgestaltung ihres gesamten Energiesystems bis 2030 bekannt. Wie dies gemeinsam gelingt, ist ein Schwerpunkt der German Datacenter Conference – auf Bundesebene mit dem Energieeffizienzgesetz oder auf europäischer Ebene mit der Energy Efficiency Directive. Gemeinsam mit kommunalen Vertretern möchten wir auf der GDC diskutieren, wie das Wachstum der Branche im Rhein-Main-Gebiet auch außerhalb von Frankfurt gestärkt werden kann, denn Regularien, wie die geplanten Leitlinien für den Bau und die Entwicklung von Rechenzentren in Frankfurt, stellen uns vor große Herausforderungen.“

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung wird heute Abend der GDA Nachwuchsförderpreis verliehen. Als Schirmherrin zeichnet auch in diesem Jahr die hessische Digitalministerin, Kristina Sinemus, verantwortlich. Mehr Informationen zur German Datacenter Conference 2023 sowie die komplette Agenda gibt es hier.

Bildmaterial zum Download

Bild 1: Anna Klaft eröffnet die German Datacenter Conference 2023

Bild 2: Anna Klaft, Vorsitzende des Vorstandes der German Datacenter Association

Bild 3: Empfang der Gäste auf der German Datacenter Conference 2023

Kontakt

Julia Niederwipper
+49 173 - 32 09 331
niederwipper(at)germandatacenters.com

Primepartner

Cooperations

Media Partner